Der Zweck des Vereins ist

  • die Förderung des Naturschutzes, des Umweltschutzes und der Landschaftspflege, insbesondere
  • die Erhaltung, die behutsame Entwicklung und der Schutz des Niendorfer Geheges sowie der umliegenden und verbundenen Feldmarken vor Eingriffen, die den ursprünglichen und kulturlandschaftlichen Charakter beeinträchtigen, gefährden oder zerstören.

Seit Bestehen des Vereins konnten wir tatsächlich viele Verbesserungen für das Gehege erreichen: Altbauten wurden beseitigt, die Flächen wieder mit Bäumen bepflanzt oder dem Wald zur Rückeroberung überlassen. Neue Bänke wurden aufgestellt, Spazier- und Wanderwege ausgebessert und eine neue Aussichtsplattform am Damwildgehege gebaut.

Unser Verein ist ein gefragter Gesprächspartner, auf dessen Rat gehört wird: Ob beim Baumschnitt in der Einflugschneise oder bei der naturnahen Einbettung des neuen Regenrückhaltebeckens. Wir sorgen dafür, dass Umwelt und Natur nicht unter die Räder kommen – damit das Gehege und seine Umgebung für uns und künftige Generationen erhalten bleibt.