Dr. Lucian Neitzel, Gründungsmitglied unseres Vereins und langjähriger Weggefährte, Ratgeber und auch Freund, ist am 12. Februar diesen Jahres verstorben.

Das Niendorfer Gehege verliert mit Lucian einen echten Kämpfer für die Sache. „Wächter des Waldes“ nannte das Wochenblatt ihn anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in unseren Verein.

Susanne Egbers Beschreibung eines „sympathischen Querulanten“ trifft es: Lucian war hartnäckig in der Sache und charmant in der Durchsetzung seiner Anliegen für das Niendorfer Gehege. Schon 1972 gründete er mit einigen anderen Freunden des Geheges den „Verein zum Schutze des Niendorfer Geheges und der angrenzenden Wiesenflächen“, der die Errichtung von Kleingärten an der Kollauniederung, dort wo heute das Waldcafé Corell ist, verhindern konnte. Großer politischer Widerstand stand dem entgegen. Aber die Bürgerinitiative gab den Kampf nicht auf und konnte ihr Ziel erreichen. 1985 wurde dieser Verein aufgelöst, aber Lucian blieb dem Niendorfer Gehege treu und engagierte sich beim Widerstand gegen das „Haus des Waldes“ erneut und so war es keine Frage, dass er auch in unserem Verein Gründungsmitglied und –vorstand war und auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2015 eng der Vorstandsarbeit verbunden war.​

Gedenken an Dr. Lucian Neitzel