Zur Mitgliederversammlung am 7. Juni 2023 – endlich wieder im jährlichen Turnus – trafen sich bei bestem Wetter besonders interessierte und engagierte Vereinsmitglieder, um sich aus erster Hand über die Vereinsarbeit und die Lage des Niendorfer Geheges zu informieren

Vor Eintritt in den Rechenschaftsbericht erinnerte Axel Thiemann an den am 12. Februar des Jahres verstorbenen Dr. Lucian Neitzel.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies der Vorsitzende Axel Thiemann nicht nur auf die stets gut besuchten gemeinsamen Gehege-Touren mit dem Förster sowie dem Besuch der Aurora-Schmetterlingswiese mit dem damals noch amtierenden Bezirksamtsleiter Kai Gätgens, sondern hob auch die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Förster hervor. Im politischen Bereich hat der Verein durch fachliche Einmischung in die Planung zur Feuerwache Schnelsen einen für alle Seiten guten Kompromiss erreicht. Auch in die aktuelle Diskussion um das künftige St. Pauli-Übungsgelände an der Kollaustraße und aktuelle Themen im Bezirk, die das Niendorfer Gehege und die Feldmarken tangieren, hat sich der Verein aktiv eingeschaltet.

Das Ergebnis der Rechnungslegung: Der Verein ist finanziell weiter gut ausgestattet. Die Mitgliederzahl ist auf 384 gestiegen und damit erhöhten sich die Mitgliederbeiträge. Auch das Spendenaufkommen ist gestiegen. Die Mitglieder beschlossen deshalb, wie im Vorjahr   7.500 EUR für die wichtige und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit bereitzustellen.

Dem Wald geht es im Wesentlichen wieder gut- so das Fazit von Förster Sven Wurster. Den Sturmwurfschäden aus dem Februar 2022 wird seit September 2022 mit Aufforstung von Stieleichen und Containerpflanzen – mit Schutz gegen Wildverbiss begegnet. Auch für Erhaltung und Ausbau der Infrastruktur stehen auskömmliche Mittel zur Verfügung, sodass die Wege und Besucher-Parkplätze saniert und unterhalten werden können.

Ein Kernelement für das Gedeihen und die gute Entwicklung des Geheges ist die gute Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und den Vereinen zum Schutz des Geheges.

Deren Ergebnisse sind beachtlich: Ob die Einbringung von Hamburgs Wäldern und Forste in das „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Infrastruktur“ oder der neue 1,5 Mio Sonderfonds „Wald“.  Die Försterei ist weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität. Nach dem Austausch von vormals fossil betriebenen durch elektrisch betriebene Geräte und Fahrzeuge und dem Dachaufbau mit Solarpanelen steht jetzt die Fassadendämmung der Gebäude und der Heizungstausch mit einer Luft-Wärme-Pumpe an.

Bei den turnusmäßigen Wahlen gab es keine Überraschungen: Susanne Egbers bleibt weitere zwei Jahre stellvertretende Vorsitzende und auch die beiden Beisitzer Johanna Brede und Dr. Manfred Körner sowie unsere Kassenprüferin Dr. Monika Schaal wurden jeweils ohne Gegenstimmen wiedergewählt und engagieren sich weiter für das Niendorfer Gehege!

Eine Besonderheit dieser Mitgliederversammlung waren die vor der Bühne ausgestellten Fotografien von Sven Buchwald mit Aufnahme von Vögeln aus der Feldmark und dem Niendorfer Gehege.

Das Niendorfer Wochenblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 17. Juni 2023 über unsere Versammlung.

Mitgliederversammlung 2023