“Endlich Ruhe im Wald, kein Gedrängel und Gehupe mehr und Menschen, die die Straße Niendorfer Gehege zu Fuß, mit dem Fahrrad und sogar dem Rollator frei nutzen können…” – so beschrieb der Bezirksabgeordnete der GRÜNEN,  Dr. Sebastian Dorsch, in seinem Plädoyer für einen Antrag seiner Fraktion, den Erholungswert des Niendorfer Geheges durch die Einrichtung einer KFZ-Durchfahrtssperre zu steigern, die Situation ohne Autos im Niendorfer Gehege.

Diesem Antrag in der Bezirksversammlung, der letztlich – leider ohne weitere Diskussion in der Öffentlichkeit – von der Mehrheit der Bezirksversammlung abgelehnt wurde, ging ein spontanes Straßenfest voraus, das unser Verein am 1. Mai 2022 kurzerhand anlässlich einer ohnehin bestehenden Straßensperrung zusammen mit vielen weiteren Akteuren veranstaltete.

Das Niendorfer Wochenblatt berichtete sowohl über die Aktionsmeile am 1. Mai, die tolle Resonanz bei den Besuchern und die Sichtweise der Lokalpolitiker und über den gescheiterten Antrag der GRÜNEN in der Bezirksversammlung.

Kein Verkehr im Niendorfer Gehege – Ruhe im Wald! (Foto: Sven Wurster)

Als Verein unterstützen wir jede Überlegung zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Niendorfer Gehege und hätten uns gefreut, wenn die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger im Dialog mit den Lokalpolitikern diskutiert worden wären. Leider ist es dazu nicht gekommen.

(Keine) Ruhe im Wald