Bei der Mitgliederversammlung am 12.Mai 2022 – erstmalig wieder nach 3jähriger coronabedingter Pause – gab es wichtige Veränderungen im Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde Axel Thiemann, die bisherige Vorsitzende Susanne Egbers ist nun stellvertretende Vorsitzende, neuer Schatzmeister ist Thies Thiemann (bisher Kassenprüfer). Beisitzer im Vorstand sind wie bisher Johanna Brede, Inge Bornemann und Dr. Manfred Körner, neu gewählt wurde André Heins.

Foto: Anne Oschatz

Herwyn Ehlers und Ulf Steinhop schieden nach 11 Jahren ehrenamtlichen Engagements aus dem Vorstand aus, um sich künftig anderen Aufgaben zu widmen. Als Kassenprüfer wählten die anwesenden Mitglieder wieder Liselotte Jenke und neu Dr. Monika Schaal – die gleichzeitig für ihre außerordentlich erfolgreiche politische Arbeit zum Wohl des Niendorfer Geheges zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Foto: Anne Oschatz

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes konzentrierte sich auf einige der Highlights aus den Jahren 2019, 2020 und 2021. Besonders hervorzuheben war und ist der Fotokalender. Erstmals für 2020 produziert, gibt es ihn nun bereits zum 3. Mal – Fortsetzung folgt. Der Kalender erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Mitgliedern und ist außerdem ein erfolgreiches Werbemittel für unseren Verein und unser Anliegen. Die Homepage wurde 2020 komplett neu gestaltet. Pandemiebedingt gab es nur 2019 Waldführungen mit Förster Sven Wurster. Sie werden aber in diesem Jahr wieder aufgenommen. Im Mittelpunkt unseres Dialoges mit Politik und Verwaltung standen die naturnahe Gestaltung des neuen Regenrückhaltebeckens und die Ausgleichsflächen für die neue Rettungswache am Schleswiger Damm.

Foto: Anne Oschatz

Erfreuliches Ergebnis der Rechnungslegung: Finanziell ist der Verein gut ausgestattet. Neben den Mitgliedsbeiträgen sorgen Spendeneinnahmen in gleicher Höhe für ausreichend Spielraum für die Aktivitäten und Projekte unseres Vereins: Die Mitglieder beschlossen deshalb 7.500 € für unterschiedliche Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit bereitzustellen.

Zu guter Letzt: Der Verein wächst kontinuierlich und hat zum 12.5.2022 nunmehr 364 Mitglieder.

Das Niendorfer Wochenblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 21. Mai 2022 über unseren neugewählten Vorstand.

v. l. n. r.: André Heins, Thies Thiemann, Johanna Brede, Axel Thiemann, Susanne Egbers, Dr. Manfred Körner und Inge Bornemann (Foto: Anne Oschatz)
Mitgliederversammlung 2022