Mit dem Förster den Wald erkunden

Unter sachkundiger Führung von Förster Sven Wurster geht es in den Wald, um mehr über den Baumbestand des Niendorfer Geheges zu erfahren. Die naturnahen Führungen haben jedes Mal besondere Schwerpunkte. Um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen, geht es z. Bsp. zu markanten Punkten im Gehege, an denen die Auswirkungen von Stürmen und Sommerhitze sichtbar werden. Wie der Wald seine eigenen Kinder großzieht, was Totholz für den Wald bedeutet, was Zukunftsbäume sind – all das erklärt der Förster vor Ort. Besonderes Highlight im April 2019: Das Baumpflegekonzept wird nicht nur theoretisch erläutert, sondern auch praktisch erlebbar, als Waldarbeiter aus dem Team des Revierförsters exemplarisch einen Baum fällen und Schritt für Schritt die Vorgehensweise demonstrieren. Als dann Rückepferd Konrad den Baum gekonnt durch alle Hindernisse bugsiert, staunen die Erwachsenen und die Kinder strahlen- eben haben sie ihn noch gestreichelt und jetzt zeigt er seine ganze Kraft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf historischen Wegen durch das Niendorfer Gehege

Sehr gefragt sind diese Rundgänge, die wir gemeinsam mit dem Forum Kollau anbieten. Bei dem geführten Spaziergang wird die Besonderheit des Niendorfer Geheges erlebbar. Der Erholungswald von heute war um 1900 eine beliebte Sommerfrische gerade für wohlhabende Bürger. Sie errichteten hier im Grünen feudale Herrenhäuser mit prächtigen Parkanlagen und seltenen Bäumen. Einige dieser historischen Gebäude sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz. Auch die Grundstrukturen der alten Parkanlagen sind zu erkennen mit ihrem besonderen Baumbestand, den alten Alleen und Wiesenflächen.

Was es hier zu entdecken gibt, zeigen beispielhaft die beiden folgenden Berichte:

 

Rundgänge