Der Herbst hält weiter Einzug und mit ihm kommen die Zugvögel: Ein Trupp Weißwangengänse am Himmel über der Feldmark auf dem Weg aus ihrem arktischen Brutgebiet in ihr Winterquartier irgendwo in Mitteleuropa. Vielleicht auch bei uns? Dann ist es kein Hund, der in der Ferne bellt, sondern der charakteristische Ruf einer Weißwangengans. Und zu den Herbstimpressionen gehören sie unbedingt dazu: Pilze und bunte Laubblätter.

Fotos: Lavinia und Sven Buchwald, Layout: Joerg Kilian

Im Vorstand haben wir uns in den vergangenen Monaten regelmäßig digital ausgetauscht, insbesondere auch darüber, wie wir in der nach wie vor bestehenden pandemischen Lage mit Veranstaltungen umgehen. Das betrifft insbesondere  unsere Mitgliederversammlung, aber auch unsere Rundgänge und unser 10jähriges Vereinsjubiläum.

Im Ergebnis stellen wir fest, dass die Pandemielage es weiterhin nicht zulässt, Veranstaltungen mit einer erheblichen Anzahl von Teilnehmenden durchzuführen. Das gilt auch für Veranstaltungen im Freien. Wir sind uns nicht sicher, dass wir die weiterhin geltenden Corona-Regeln als Veranstalter auch vollständig und durchgehend einhalten können.

Wir sind auch weiterhin der Ansicht, dass wir auf nicht unbedingt erforderliche Veranstaltungen verzichten möchten, um keine Anlässe zur Ansteckung hervorzurufen. Deshalb wird es in diesem Jahr keine Veranstaltungen von Pro Niendorfer Gehege geben – so leid es uns auch tut!

Unser Fotokalender 2021 hat sich wieder sehr großer Beliebtheit erfreut und wir bereiten uns auch für den kommenden Kalender 2022 auf eine weiterhin steigende Nachfrage vor. Lassen Sie sich überraschen! Vorbestellungen werden ab Mitte Oktober gern per E-Mail oder über das Kontaktformular angenommen. Wie in den Vorjahren erhält jedes Mitglied unseres Vereins im November ein Exemplar kostenfrei zugesandt. Die diesjährigen Verkaufsstellen werden wir rechtzeitig hier veröffentlichen.

Bleiben Sie gesund!

Oktober 2021