Erhalten und gestalten: Ein Einblick in unsere Aktionen und Projekte der letzten 12 Jahre

Immer dann, wenn es um das Gehege und die anliegenden Feldmarken geht, mischen wir uns ein.
Unsere Stimme wird gehört. Aber ohne eine starke Mitgliedschaft wäre dies nicht möglich.
Wir sind aktiv, um die naturnahe Weiterentwicklung des Niendorfer Geheges und der Feldmarken zu fördern, machen konkrete Vorschläge und wirken daran mit, dass sie umgesetzt werden.

Endlich mehr Bänke

Foto: Katrin Hainke, Niendorfer Wochenblatt (22.05.2021)

Überall an schönen und aussichtsreichen Plätzen im Gehege stehen Bänke zum Ausruhen und zum Genießen der Natur. Dass es so viele sind, ist ein Ergebnis unserer Vereinsarbeit.
Mehr zu diesem Thema…

 

Jetzt dauerhaft gepflegte Wege

Foto: Sven Wurster

Wer heute auf den 15 km Spazierwegen im Gehege unterwegs ist, freut sich über deren guten Zustand: Eben, ohne Matschlöcher und Stolperfallen, vielerorts breit genug für viele Nutzer. Das war nicht immer so und 2015 Anlass genug für unseren Verein, tätig zu werden.
Mehr zu diesem Thema…

 

Neue Aussichtsplattform beim Wildgehege

Foto: Anne Oschatz

Seit August 2017 ist sie da: Die neue Aussichtsplattform am Damwildgehege an der nordöstlichen Ecke. Finanziert wurde die Anlage durch einen interessanten Mix aus Mitteln der Tronc-Abgabe der Hamburgischen Spielbanken und Spenden und Mitgliedsbeiträgen des Vereins Pro Niendorfer Gehege.
Mehr zu diesem Thema…

 

AURORA Projekt: Mehr Lebensraum für Schmetterlinge

Foto: Lavinia und Sven Buchwald

Die große Wiese unterhalb des Bondenwaldspielplatzes ist seit 2018 auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung unseres Vereins offiziell Teil des Aurora-Projekts vom Hamburger Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und damit ein wunderbarer Rückzugsort für Schmetterlinge.
Mehr zu diesem Thema…

 

Historisches Gehege: Gedenkort Berenberg-Gossler

Seit 2015 gibt es sie: Die Aussichtsplattform – zugleich ein Gedenkort – im ehemaligen Gossler-Park hinter der Niendorfer Kirche am Markt ist ein weiteres Projekt unseres Vereins. Dank einer zweckgebundenen Spende der Nachkommen von Cornelius v. Berenberg-Gossler ergänzt um Vereinsmittel konnte die Plattform geschaffen werden.
Mehr zu diesem Thema…

 

Rundgänge: Mehr sehen, erleben und wissen

Foto: Axel Thiemann

Mit dem Förster der Wald erkunden oder auf historischen Wegen durch das Niendorfer Gehege – unsere Führungen und Rundgänge sind beliebt.
Mehr zu diesem Thema…     und unsere Terminübersicht finden Sie hier…

 

So naturnah wie möglich: Das neue Regenrückhaltebecken

Foto: Axel Thiemann

2016 bis 2020 wurde inmitten der Eidelstedter Feldmark, unweit der Straße Beentkamp, ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Erforderlich wurde dies im Zuge des A7-Ausbaus, um bei Starkregenereignissen das anfallende Regenwasser auffangen und reinigen zu können. Unser Verein, besonders unsere beiden engagierten Ehrenmitglieder Dr. Lucian Neitzel († 2023) und Hans-Joachim Jürs, setzte sich dafür ein, dass die Planung für das Rückhaltebecken so angepasst wurde, dass es sich in seine Umgebung möglichst landschaftsverträglich einfügt.
Mehr zu diesem Thema…

 

Ohne Autos: Ruhe im Gehege?

Kein Verkehr im Niendorfer Gehege – Ruhe im Wald! (Foto: Sven Wurster)

Als Verein unterstützen wir jede Überlegung zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Niendorfer Gehege. Im Mai 2022 haben wir gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren die Gelegenheit genutzt und die temporär gesperrte Straße Niendorfer Gehege mit spannenden Aktionen für Kinder, Lastenrädern zum Ausprobieren, einer Waldführung, Pflanzenmusik und frischen Waffeln für ein spontanes Straßenfest genutzt.
Mehr zu diesem Thema…

 

Attraktive und informative Begleiter durch das Jahr: Unsere Kalender

Layout: Joerg Kilian

Unser Verein präsentiert als Herausgeber 2024 nun schon zum 5. Mal einen Fotokalender. Der Blick richtet sich diesmal auf Baumgruppen am Wald-, Feld- und Wiesenrand, auf markante Wege und Teiche und natürlich sind tierische Bewohner von Wald und Wiesen zu sehen.
Mehr zu diesem Thema…

 

Renaturierung: Altbauten ade, Vorrang für die Natur

Foto: Niendorfer Wochenblatt vom 17.08.2016 (mf)

Ein besonderes Anliegen zu Beginn unserer Arbeit war es, dass störende Bauten im Niendorfer Gehege beseitigt werden und die Natur wieder uneingeschränkt Regie führen kann. Am Lokstedter Holt wurde aufgeforstet und ein neuer kleiner Sumpfwald angelegt. Die Natur hat sich mittlerweile zurückerobert, was über viele Jahre gewerblich genutzt wurde.
Mehr zu diesem Thema…

 

Kein Kahlschlag: Neues Baumpflege-Konzept

Grafik: Niendorfer Wochenblatt vom 19.11.2014 (cd)

Im Sommer und Herbst 2014 hat unser Verein die Interessen des Niendorfer Geheges kraftvoll in Gesprächen mit dem Airport Hamburg vertreten. Gemeinsam mit dem Förster konnten wir erreichen, dass die Eingriffe an dem überwiegend alten Baumbestand innerhalb des Waldes sehr moderat und in der Regie der Försterei erfolgen können.
Mehr zu diesem Thema…

 

Sie sind noch kein Mitglied unseres Vereins, möchten unsere Arbeit aber unterstützen?
Mit 12 EUR Jahresbeitrag sind Sie dabei: Jetzt Mitglied werden!